Tomas Montana

Tomas stammt aus einer alten toggenburgischen Eingeborenen-dynastie und lebt in EK, einer Grossstadt voll junger Menschen mit unrealistischen Träumen. Dort lernte er schon früh die brutale Welt des Mehrfamilienhaus-kinderspielplatzghettos kennen und setzte sich mit einem nach übereinstimmender Meinung führender Lehrpersonen bedauerlich gross geratenen Sprechapparat durch. Wie viele andere vielversprechende Talente und Hoffnungsträger geriet also auch Tomas Montana zuerst auf die schiefe Bahn – und dort gefällt es ihm bis heute sehr gut, und zusammen mit seinen treuen Wegbegleitern dreht er dort seine Runden auf dem Weg und in den Fussstapfen des Kriegers, niemals in Eile, aber immer mit einem Beat im Kopf, gesundheitsschädigendem (und erholungsbringendem) Material im Mundwinkel.

 

Diese reichhaltige Lebenserfahrung spiegelt sich in seinen Texten: Sie thematisieren Gott und die Welt, Liebe und Leben, Freunde und Feinde, Wut und Glück, Frust und Entspannung, das andere Geschlecht und weitere Leidenschaften, und dies businessüblich in deutlich bis deftiger Sprache. Das imponiert besonders dort, wo er ganz eigene Bilder für seine Sicht der Dinge findet, und dort, wo er seinen Humor auftrumpfen lässt; verbunden mit seinem Rhythmusgefühl, der Fähigkeit, die Beats passend zu den Inhalten auszuwählen und sie mit seiner Hingabe und dem Gespür eines Ex-Schlagzeugers zu bearbeiten, ergibt sich daraus eine starke Mischung.

 

Erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde er durch einen legendären Auftritt in einem Überlebenscamp einer kirchlichen Besserungsanstalt in einem bündnerischen Bergdorf am Ende der Welt. Spätestens seit diesem Ereignis produziert Tomas Montana nicht mehr nur für die Schublade, sondern hat zunehmend Zeit und Energie in den Traum vom eigenen Album investiert, trotz der Skepsis von Aussen und der eigenen Unsicherheit. Im Sommer 2009 ist mit "Oh mein Gott" das erste Mixtape von Tomas Montana vollendet worden! Sicher ist, dass Tomas in der Zukunft seinen musikalischen Weg konsequent weitergeht und dabei seine Qualitäten und seine Originalität nicht verrät, sondern sich selbst treu bleibt:

 

LOYAL TO THE LIFE!